Horizon Therapeutics plc (Nasdaq: HZNP) gab heute bekannt, dass die Europäische Kommission UPLIZNA® (Inebilizumab) als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Optikusneuromyelitis-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) zugelassen hat, deren Serumspiegel des Immunglobulins Aquaporin-4 nachweisbar sind (AQP4- IgG+). Damit folgte die Europäische Kommission der positiven Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur EMA vom 11. November 2021. „NMOSD ist ein katastrophaler Zustand, der durch unvorhersehbare Ausbrüche gekennzeichnet ist, die zu fortschreitenden und oft irreversiblen Schäden und einem möglichen Verlust des Sehvermögens und der motorischen Funktion führen, was für die Betroffenen von großer Bedeutung ist“, sagte Vikram Karnani, Executive Vice President und International Horizon, „Today’s Die Zulassung von UPLIZNA ist ein wichtiger Meilenstein für die Betroffenen in Europa und für Horizon, da sie Menschen mit NMOSD eine neue, zielgerichtete Behandlungsoption bietet. Während wir unsere globale Expansion fortsetzen, konzentrieren wir uns weiterhin darauf, das Spiel zu verändern. Medikamente für Menschen mit komplexen Erkrankungen entwickeln – und ihnen damit neue Hoffnung geben. „Mit unseren Niederlassungen und Produktionsstätten auf vier Kontinenten erreichen wir eine Relevanz, die über unsere Medikamente hinausgeht.“ Menschen mit NMOSD leben dem Risiko unvorhersehbarer Ausbrüche. 90 % werden innerhalb von fünf Jahren nach dem ersten Aufflammen ein weiteres Aufflammen haben.1 Selbst ein einzelnes Aufflammen von NMOSD kann erhebliche, dauerhafte Schäden verursachen, und jedes weitere Aufflammen vergrößert den Schaden, der durch das vorherige Aufflammen verursacht wurde .2 Die Ursache dieses Aufflammens berichtete, dass B19-Lymphozyten, die CD19 + exprimieren (Plasmazellen und einige Plasmazellen), AQP4-IgG freisetzen und eine eskalierende Autoimmunreaktion auslösen. Es hat sich gezeigt, dass die CD19 + -B-Zelldepletion eine wirksame Strategie zur Hemmung der Entzündungsreaktion, der Läsionsbildung und des Astrozytenverlusts ist. Als zielgerichteter Antikörper gegen CD19+ B-Zellen bietet UPLIZNA einen einzigartigen Wirkmechanismus. Es wurde speziell entwickelt, um eine vollständige, tiefe und dauerhafte Depletion von B-Zellen zu bewirken und so Krankheitsausbrüche zu verhindern. Eine anhaltende B-Zell-Depletion und die Verhinderung von Rückfällen sind entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung und Prävention einer fortschreitenden Behinderung bei NMOSD.3,4,5 In der klinischen Zulassungsstudie N-MOmentum (2014-000253-36), der bisher größten NMOSD-Studie, konnte UPLIZNA® das Risiko eines NMOSD-Schubs nach den ersten Initialdosen mit nur zwei Injektionen pro Jahr signifikant reduzieren. Darüber hinaus blieben 89 % der Patienten in der AQP4-IgG + -Gruppe während ihres Beobachtungszeitraums rezidivfrei. Bei mehr als 83 % hielt dieser Effekt vier Jahre oder länger an.3.4 „Unser Verständnis der Pathogenese von NMOSD und die Entdeckung neuer, wirksamer Therapieansätze wie UPLIZNA haben einen langen Weg zurückgelegt. „Für die Menschen in Europa, die mit den katastrophalen Folgen dieser Krankheit leben, könnte dies eine entscheidende Wende bedeuten“, sagte Professor Dr. Friedemann Paul vom NeuroCure Clinical Research Center der Charité-Universitätsmedizin Berlin. „Selbst eine Exazerbation kann lebensverändernde Auswirkungen haben, Schmerzen und Behinderungen, sogar Sehverlust. “Es ist wichtig, dass wir diese Krankheit frühzeitig diagnostizieren und behandeln können, um fortschreitende Verletzungen und dauerhafte Behinderungen zu verhindern.” Weltweit liegt die Prävalenz von NMOSD bei etwa 0,5-4 / 100.000 Menschen, 6,7, wobei Frauen neunmal häufiger infiziert sind als Männer.8 Die Folgen dieser Krankheit gehen über die rein medizinischen Aspekte hinaus. Auch die Lebensqualität der Betroffenen ist körperlich, funktionell und psychisch eingeschränkt.9,10 Schätzungen zufolge leben in Europa mindestens 7.300 Menschen mit NMOSD, 11 davon tragen etwa 80 % den AQP4-IgG-Antikörper.12 Etwa 370 Patienten werden in Europa jedes Jahr neu diagnostiziert.11 Die EU-Zulassung von UPLIZNA® führt zu einer zentralen Marktzulassung, die für alle EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen gilt. Horizon arbeitet eng mit den lokalen Behörden in jedem Land zusammen, um berechtigten Patienten den Zugang zu UPLIZNA® so schnell wie möglich zu ermöglichen. Deutschland wird das erste Land sein, in dem Horizon den Handel aufnimmt. UPLIZNA® wurde im Juni 2020 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und im März 2021 vom japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt als zielgerichteter Antikörper zugelassen, der CD19-B-Zellen bei erwachsenen Patienten mit AQP4-Ig + NMOSD zerstört . das Risiko von Ausbrüchen verringern. Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation besitzt die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte von UPLIZNA® in Japan, Thailand, Südkorea, Indonesien, Vietnam, Malaysia, den Philippinen, Singapur und Taiwan. Hansoh Pharmaceutical Group Company Limited, ein weiterer strategischer Partner von Horizon, erhielt ebenfalls kürzlich die Herstellungs- und Vermarktungsgenehmigung für UPLIZNA® von der National Medical Administration of the People’s Republic of China. Über Störungen des visuellen Spektrums der Neuromyelitis (NMOSD) NMOSD ist ein Sammelbegriff für optische Neuromyelitis (NMO) und verwandte Syndrome. NMOSD ist eine seltene, schwere, rezidivierende, neuroinflammatorische Autoimmunerkrankung, die den Sehnerv, das Rückenmark, das Gehirn und den Hirnstamm betrifft.13,14 Ungefähr 80 % aller NMOSD-Patienten testen positiv auf Antikörper gegen AQP4.12 AQP4-IgG bindet hauptsächlich an Astrozyten des Zentralnervensystems und löst eine eskalierende Immunantwort aus, die zur Bildung von Läsionen und zum Tod von Astrozyten führt.15 Klinisch manifestiert sich diese Läsion als Exazerbation von NMOSD, die das Sehvermögen und das Gehirn beeinträchtigen kann.15,16 Sehstörungen, Lähmung, sensorische Störungen, Blasen- und Darmfunktionsstörungen, Nervenschmerzen und Atemstillstand können Symptome der Krankheit sein.10 Jeder nachfolgende NMOSD-Anfall kann zu einer kumulativen Behinderung führen.17,18 NMOSD betrifft Frauen häufiger als Männer und kann bei Menschen afrikanischer und afrikanischer sein Asiatische Abstammung.8,19 Anti-AQP4-Autoantikörper werden von Plasmazellen und einigen Plasmazellen produziert. Diese B-Zell-Populationen sind zentral für die Pathogenese von NMOSD und ein großer Teil von ihnen exprimiert CD19. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Depletion dieser CD19 + B-Zellen einen wichtigen Faktor bei der Entstehung von Entzündungen, Läsionen und Astrozytenschäden eliminiert. Über die klinische Studie N-MOmentum N-MOmentum war eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit 2/3 Phasen, die in 25 Ländern durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 230 Teilnehmer eingeschrieben: 213 waren HIV-positiv im AQP4-IgG und 17 waren HIV-positiv im AQP4-IgG. Die Teilnehmer wurden in einem Verhältnis von 3 (Verum) zu 1 (Placebo) randomisiert. Die Studie bestand aus einer 28-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie (RCP), gefolgt von einer optionalen offenen Verlängerungsphase (OLP) von mindestens zwei Jahren. Letzteres dauerte ungefähr vier Jahre und lieferte Langzeitdaten für eine Untergruppe von 75 AQP4-HIV-positiven Patienten IgG.3.4 Der Hauptendpunkt der Studie war:

Zeit für einen Rückfall von NMOSD auf 197 Tage oder früher

Die wichtigsten sekundären Endpunkte der Studie waren:

Prozentsatz der Patienten mit einer Schweregradskala (EDSS) vom Beginn bis zum letzten Besuch innerhalb des RCP: EDSS und der zugehörige Functional Score (FS) bieten ein System zur Quantifizierung der Beeinträchtigung und zur Verfolgung von Änderungen der Beeinträchtigungsgrade im Laufe der Zeit. Ändern Sie die LCVAB-Bewertung (Low Contrast Optical Sharpening Binoculars) von der Grundlinie bis zum letzten RCP-Besuch: Der Test der kontrastarmen Sehschärfe dient dazu, die Anzahl der Buchstaben zu bestimmen, die auf einer kontrastarmen Landolt-C-Frakturringkarte in einer Entfernung von drei Metern gelesen werden können. Der binokulare Score ist die Anzahl der Buchstaben in einer Sehtafel, die von beiden Augen gleichzeitig richtig gelesen werden können. Anzahl aktiver MRT-Läsionen während RCP: Die Anzahl neuer Läsionen wurde mittels Magnetresonanztomographie des Gehirns, des Sehnervs und des Rückenmarks bestimmt. Anzahl NMOSD-bedingter Krankenhauseinweisungen während RCP: Studienteilnehmer mit NMOSD haben wiederkehrende Schübe, die schwerwiegend sein und zu Erblindung, Lähmung und sogar zum Tod führen können, sodass solche Schübe häufig zu einem Krankenhausaufenthalt führen (definiert als Krankenhausaufenthalt, der am ersten Tag der Aufnahme über Mitternacht hinausgeht).

In der N-MOmentum-Studie zeigte UPLIZNA® ein günstiges Sicherheitsprofil. Die häufigsten Nebenwirkungen (die bei mindestens 10 % der mit UPLIZNA® behandelten Patienten auftraten und häufiger als Placebo) waren Harnwegsinfektionen und Gelenkschmerzen. Das vollständige Sicherheitsprofil finden Sie in der Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPC). Während der Studie wurde die Anzahl der B-Zellen mittels hochauflösender Durchflusszytometrie gemessen …